Streckennetzerweiterung Zoo / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Rostocks Problem-Immobilie ?Klenow Tor?-Center: Jetzt wird erstmal wieder warm - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Oberbürgermeisterin Eva-Maria Kröger (Linke) dreht die Heizung im Einkaufszentrum in Groß Klein wieder auf: Die Stadt hat eine kurzfristige Lösung gefunden, die auch en Modell für andere Problem-Immobilien der umstrittenen Berliner Firma Hedera sein kö...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 10:52 Uhr
Romy Hiller wird neue Sprecherin der ?Tagesschau? um 20 Uhr - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die ?Tagesschau? um 20 Uhr bekommt Zuwachs von Romy Hiller, die ab dem 14. Juni die ARD-Nachrichtensendung präsentiert. Doch eigentlich wollte sie Auslandskorrespondentin werden. Ihre Karriere begann sie in MV.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 10:33 Uhr
Rostock: Seenotretter bringen schwer verletzen Seemann an Land - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Schwerer Unfall auf der Ostsee vor Rostock. Die Besatzung des Seenotkreuzers ?Arkona? rettete am Samstag (12. April) einen schwer verletzten Seemann. Er war auf einem Hochseeschlepper aus großer Höhe gestürzt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 13:37 Uhr
Hansa Rostock: Verletzungsschock für Leihspieler Milosz Brzozowski - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Der Flügelflitzer ist in der laufenden vom FC Hansa Rostock an Wisla Plock ausgeliehen. Nun hat sich für Milosz Brzozowski jedoch ein herber Rückschlag ereignet. Er wird für längere Zeit fehlen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 14:24 Uhr
Verfolgungsjagd bei Rostock: Polizei stoppt Betrunkenen mit gestohlenem Führerschein - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ein betrunkener 43-Jähriger liefert sich eine Verfolgungsjagd mit der Polizei. Erst durch eine Straßensperre können die Beamten den Mann stoppen. Bei der Kontrolle stellen sie 1,9 Promille und einen gestohlenen Führerschein bei fest.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 17:39 Uhr
Sechsjähriger Junge in Rostock von Auto angefahren ? Polizei sucht Fahrerin - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Weil sein Hund sich losgerissen hatte, ist ein sechsjähriger Junge in Rostock über eine Straße gerannt und dabei von einem Pkw angefahren worden. Das teilte die Polizei mit. Sie sucht nach der Fahrerin und Zeugen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 14:41 Uhr
Nach Sieg gegen Verl: Hansa-Fans zerstören Klo im Regionalexpress - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Eigentlich war es für Hansa-Fans ein tolles Wochenende nach dem Heimsieg gegen Verl. Trotzdem wurden wieder Toiletten zerstört, dieses Mal in einem Zug. Die Polizei sucht nach Zeugen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 15:11 Uhr

Streckennetzerweiterung Zoo

Reutershagen: Öffentlichkeitsbeteiligung zur Empfehlung einer Vorzugsvariante für die TRAM WEST

Rostock-Reutershagen (HRPS) • Die Öffentlichkeitsbeteiligung zur TRAM WEST geht in die nächste Runde. Die Rostocker Straßenbahn AG und die Hanse- und Universitätsstadt Rostock laden zur Mitwirkung an der Suche nach einer Vorzugsvariante für die TRAM WEST ein.

„Viele Anmerkungen, Hinweise und Ideen sind in der Gläsernen Werkstatt als auch über das Online-Beteiligungsportal zusammengekommen. Diese wurden durch unser Planungsteam intensiv geprüft. In den Planungsworkshops wollen wir die Lösungsvorschläge gemeinsam mit den Teilnehmenden weiter konkretisieren, mögliche Konfliktpunkte ausdiskutieren und Empfehlungen für eine Vorzugsvariante formulieren. Unser Ziel ist es, gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern, die bestmögliche und verträglichste Streckenführung für die TRAM WEST zu finden.“ erklärt Erik Weitz, Projektleiter für die TRAM WEST bei der Rostocker Straßenbahn AG.

Wie kann ich mich beteiligen?
Um ein möglichst breites Spektrum an Perspektiven und Interessen abzubilden, setzen wir auf einen Mix aus Anwohnenden, Eigentümerinnen und Eigentümern, Gewerbetreibenden und zivilgesellschaftlichen Akteurinnen und Akteuren, wie bspw. Kleingartenvereinen, Schulen, Verbänden und Beiräten. Dazu werden in den kommenden Tagen Bürgerinnen und Bürger aus den Stadtteilen Reutershagen und Gartenstadt/ Stadtweide sowie aus ganz Rostock per Zufallsauswahl persönlich eingeladen, sich für eine Teilnahme an den Workshops zu bewerben.

Darüber hinaus besteht auch für alle Planungsinteressierten die Möglichkeit sich bis zum 24. März 2025 online unter www.tram-west.de zu registrieren. Sollten sich mehr Bürgerinnen und Bürger anmelden als Plätze verfügbar sind, werden aus allen Anmeldungen insgesamt 48 Personen per Losverfahren auswählt.

Wie laufen die Planungsworkshops ab?
In den Planungsworkshops informieren wir die Teilnehmenden über den aktuellen Stand der Planung und die Ergebnisse der Öffentlichkeitsbeteiligung. Anschließend erarbeiten wir gemeinsam einen Kriterienkatalog zur Bewertung der Planungsvarianten. In Kleingruppen werden die Lösungsvorschläge diskutiert, reflektiert und eine Empfehlung für eine Vorzugsvariante formuliert. Diese wird anschließend auf Basis der Empfehlungen weiter ausgearbeitet und der Öffentlichkeit vorgestellt. Weitere Informationen dazu folgen zu einem späteren Zeitpunkt.

Hintergrund:
Im November 2023 hat die Rostocker Bürgerschaft die Rostocker Straßenbahn AG beauftragt, mit den Planungen für die neue Straßenbahnstrecke vom Zoo nach Reutershagen im Korridor WEST zu beginnen. Nach erfolgreicher Ausschreibung der Planungsleistungen konnte im Herbst 2024 mit den Vorplanungen begonnen werden. In dieser Phase geht es darum, den optimalen Streckenverlauf innerhalb des Korridors WEST zu ermitteln. Dabei werden beispielsweise die Auswirkungen auf die Umwelt, die technische Machbarkeit, die Wirtschaftlichkeit sowie der verkehrliche Nutzen untersucht und bewertet.

Parallel zu den Planungen startete auch die frühe Öffentlichkeitsbeteiligung für die TRAM WEST. Im Rahmen der „Gläsernen Werkstatt“ (12. - 16.12.2024) nutzten mehr als 850 Teilnehmende die Gelegenheit sich über die TRAM WEST zu informieren und in den Austausch mit dem Planungsteam zu treten. Zudem bestand die Möglichkeit, sich über die Online-Dialogplattform (09.12.2024 - 05.01.2025) an den Planungen zu beteiligen. Insgesamt gingen mehr als 450 Anregungen und Hinweise ein, die im Zuge der weiteren Planungen geprüft wurden.

Die Teilnehmenden haben eine klare Vorstellung von den optimalen Routen und Standorten für Haltestellen. Zudem gab es viele Vorschläge zur Anpassung des Pkw-, Fußgänger- und Radverkehrs, um die Zugänglichkeit und Sicherheit zu erhöhen. Die Bedeutung des Erhalts von Natur und Grünflächen sowie der Schutz von Kleingartenanlagen waren zentrale Themen.

Das Meinungsbild war insgesamt ausgewogen: Es gab sowohl positive als auch kritische Rückmeldungen zur TRAM WEST - die überwiegende Mehrheit der Teilnehmenden zeigte sich grundsätzlich positiv gegenüber einer für die Erweiterung des ÖPNV-Netzes, wenn umwelt- und sozialverträgliche Lösungen gefunden werden.

Ausführliche Informationen zum Projekt TRAM WEST sowie zum Dialogprozess, inklusive der Auswertung der Gläsernen Werkstatt und des Online-Dialogs sind auf der Projekt-Webseite unter www.tram-west.de zu finden.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Stadtentwicklung | Mi., 21.01.1970 - 04:49 Uhr | Seitenaufrufe: 55
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.meer-drin.de - Copyright 2025