Ortsbeiratsbudgets sind Möglichmacher in den Stadtteilen / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Fußgängerin (58) stirbt an Kreuzung auf B105 bei Rostock: Fuhr VW bei Rot? - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Einem 61-Jährigen wird fahrlässige Tötung vorgeworfen. Es soll am Montag (14. April) in Sievershagen bei Rostock einen Unfall verursacht haben, bei dem eine Fußgängerin (58) starb. Verkehrsrechtler Sven Rathjens schätzt den Fall ein.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 18:02 Uhr
Rostock: Influencerin teilt Hobby Laufen online ? und findet dank Instagram zu ihren Stärken - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die Rostockerin Antonia Haßkerl (25) liebt das Laufen und dokumentiert unter anderem ihre Reise zum Berliner Halbmarathon online. Auf Instagram ist sie damit erfolgreich, bekommt aber nicht nur Zuspruch.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 12:04 Uhr
Die Rechtsaufsicht des Landkreises Rostock bestätigt einen Fall von Befangenheit. Die letzte Abstimmung über den B-Plan ist ungültig.
Quelle: NDR.de | Di., 11:58 Uhr
Tödlicher Unfall in Sievershagen bei Rostock: Anwohner warnen schon lange vor Gefahr auf der B105 - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Geschockt und sauer zeigen sich die Menschen aus Sievershagen bei Rostock, nachdem eine Fußgängerin beim Warten an der Ampel auf der B 105 von einem Auto erfasst wurde und starb. Die Kreuzung am Ostsee Park sei gefährlich. Die Stelle zu entschärfen, wu...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 15:34 Uhr
Mit Hansa Rostock, VfL Osnabrück und Hannover 96 II spielen drei Nordclubs in der 3. Liga. So wird die Spielzeit nach einer KI-Berechnung enden.
Quelle: NDR.de | Mi., 10:20 Uhr
Currywurst in Rostock: Trotz steigender Preise bleiben Kunden treu - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Inflation in den Imbissbuden: Auch die beliebte Currywurst wird immer teurer. Kunden in Rostock zeigen jedoch Verständnis. Wie sich die Preise entwickelt haben.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 10:45 Uhr
Nach Randale bei Hansa Rostock gegen Aachen: Zerstörte Sitzschalen werden zu Wanduhren - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die Überreste der Sitzschalen, die Anhänger des FC Hansa im Gästeblock des Aachener Tivoli demolierten, hängen nun an Wänden einiger Alemannia-Fans. Der Erlös geht zu Teilen an Inklusionsprojekte im Sport.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 12:07 Uhr

Ortsbeiratsbudgets sind Möglichmacher in den Stadtteilen

Bilanz 2024: Knapp 100.000 Euro für 100 Projekte bereitgestellt

Rostock (HRPS) • Etwa 100 Projekte im Wohnumfeld konnten im Jahr 2024 von den 19 Rostocker Ortsbeiräten finanziell unterstützt werden. Schwerpunkte waren kleinere Anschaffungen für die in den jeweiligen Stadtteilen ansässigen Vereine, aber auch Zuschüsse für die Organisation und Durchführung von Veranstaltungen auf Stadtteil-Ebene. Gefördert wurden hier insbesondere das Mühlenfest in Dierkow und Toitenwinkel ebenso wie die Stadtteilfeste in Schmarl und Groß Klein oder örtliche Kinderfeste. Ermöglicht wurde außerdem z.B. die Anschaffung von Spielzeug und Spielgeräten, das Aufstellen einer Plauderbank in Groß Klein und die Aufstellung eines Gedenksteins zur Erinnerung an Fritz Reuter. Zuschüsse erhielten u.a. der Markgrafenheider Karnevalsclub, ein Shantychor, die Warnemünder Trachtengruppe und die Freiwilligen Feuerwehren.

„Die Ortsbeirats-Budgets haben sich als sinnvolle Fördermöglichkeit bewährt“, schätzt Senator Dr. Chris von Wrycz Rekowski ein. „Je nach Größe des Ortsbeiratsbereiches stehen Beträge zwischen 4.300 und bis zu 18.000 Euro pro Jahr als freiwillige kommunale Leistung zur Verfügung. Das ist gut eingesetztes Geld. Unsere Ortsbeiräte haben so die Chance, Initiativen im eigenen Stadtteil ganz konkret zu unterstützen, denn sie wissen vor Ort am besten, wo Mittel benötigt werden.“

Das Budget für Ortsbeiräte ist auf die Verwendung für kleinere ortsteilbezogene Maßnahmen begrenzt, die eine Gesamtsumme von 10.000 Euro nicht überschreiten sollen. Zuwendungsberechtigt sind öffentliche Einrichtungen, Verbände, Vereine und Vereinigungen, die gemeinnützige Zwecke verfolgen.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Lokales | Mi., 21.01.1970 - 04:38 Uhr | Seitenaufrufe: 20
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.meer-drin.de - Copyright 2025