Vortrag im Kulturhistorischen Museum: „Kessiner Geschichte in Geschichten“
Rostock-Stadtmitte (HRPS) • Heute (26. Februar 2025) um 16 Uhr laden der Verein für Rostocker Geschichte und das Kulturhistorische Museum Rostock zu einem spannenden Vortrag des Historikers Dr. Reno Stutz ein. Unter dem Titel „Das Dorf hinter dem Berg. Kessiner Geschichte in Geschichten“ beleuchtet er die bewegte Vergangenheit des Ortes Kessin und seine Entwicklung über mehr als acht Jahrhunderte hinweg.
Kessin wurde erstmals am 9. September 1171 urkundlich erwähnt und ist damit älter als das benachbarte Rostock, das erst 1218 erstmals in Erscheinung trat. Während Rostock sich zu einer bedeutenden Hansestadt und Universitätsstadt entwickelte, blieb Kessin über Jahrhunderte hinweg ein kleines, landwirtschaftlich geprägtes Dorf. Erst in den letzten 30 Jahren erfuhr der Ort durch den Bau von Einfamilienhäusern und Industrieansiedlungen tiefgreifende Veränderungen. Doch trotz aller Wandlungen hat Kessin seine dörfliche Identität bewahrt – eine Geschichte, die reich an faszinierenden Anekdoten und historischen Ereignissen ist.
Dr. Reno Stutz nimmt die Zuhörerinnen und Zuhörer mit auf eine Reise durch die 850-jährige Geschichte Kessins und erzählt von den Menschen, den Traditionen und den Entwicklungen, die diesen Ort geprägt haben. Der Vortrag verspricht interessante Einblicke und neue Perspektiven auf ein Dorf mit einer langen und spannenden Vergangenheit. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, die Teilnahme ist für drei Euro je Person möglich.
Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Kunst & Kultur | Mi., 21.01.1970 - 04:28 Uhr | Seitenaufrufe: 31« zurück zur News-Übersicht