Schwesig wirbt für Olympische Segelwettbewerbe in MV / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Fußgängerin (58) stirbt an Kreuzung auf B105 bei Rostock: Fuhr VW bei Rot? - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Einem 61-Jährigen wird fahrlässige Tötung vorgeworfen. Es soll am Montag (14. April) in Sievershagen bei Rostock einen Unfall verursacht haben, bei dem eine Fußgängerin (58) starb. Verkehrsrechtler Sven Rathjens schätzt den Fall ein.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 18:02 Uhr
?Hartz und herzlich? in Rostock: Jasmin reagiert auf Hasskommentare - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
RTL Zwei zeigt gerade neue Folgen der Sozialdoku aus Rostock. Die schwangere Jasmin wird im Netz angefeindet. Das bringt Schwiegermutter Bärbel in Rage. Und Sechsfachmutter Sandra regt sich über Trump auf. Außerdem gibt es in der Episode vom 17. April ...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 10:04 Uhr
Mit Hansa Rostock, VfL Osnabrück und Hannover 96 II spielen drei Nordclubs in der 3. Liga. So wird die Spielzeit nach einer KI-Berechnung enden.
Quelle: NDR.de | Mi., 10:20 Uhr
Currywurst in Rostock: Trotz steigender Preise bleiben Kunden treu - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Inflation in den Imbissbuden: Auch die beliebte Currywurst wird immer teurer. Kunden in Rostock zeigen jedoch Verständnis. Wie sich die Preise entwickelt haben.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 10:45 Uhr
Blick hinter die Kulissen der Rostock Seawolves: OZ ist zu Gast im Büro am Stadthafen - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die Rostock Seawolves vertreten MV in der Basketball-Bundesliga. Damit für Fans und Spieler alles glattläuft, passiert hinter den Kulissen einiges.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 12:05 Uhr
Unfall auf Bahnstrecke zwischen Rostock und Stralsund: Reisende sitzen fest - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Der Bahnverkehr zwischen Rostock und Stralsund ist am Mittwochnachmittag zum Erliegen gekommen. Seit etwa 14 Uhr sitzen Hunderte Fahrgäste in der Hansestadt fest. Was bisher über den Unfall bekannt ist - und wann der Verkehr wieder rollen könnte.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 17:34 Uhr
Das regionale Magazin aus Mecklenburg-Vorpommern - live und vor Ort.
Quelle: NDR.de | Di., 19:45 Uhr

Schwesig wirbt für Olympische Segelwettbewerbe in MV

Rostock (SKMV) • Ministerpräsidentin Manuela Schwesig hat auf der diesjährigen Sportgala des Landessportbundes das Interesse des Landes bekräftigt, bei einer Deutschen Olympiabewerbung die Segelwettbewerbe in Rostock-Warnemünde auszurichten. „Es wäre uns eine große Ehre, 50 Jahre nach der Vereinigung Deutschlands, im Jahr 2040, Seglerinnen und Segler aus der ganzen Welt bei uns begrüßen zu können und mit ihnen ein großes Fest des Sports, ein großes Fest der Nationen zu feiern. MV ist bereit für die Bewerbung“, sagte die Ministerpräsidentin. Warnemünde als Olympiastützpunkt biete mit stabilen Windverhältnissen, einem geradlinigen Küstenverlauf und wenig Strömung ideale Segelbedingungen.

Schwesig würdigte in ihrer Rede auch die Bedeutung der Sportgymnasien in Schwerin, Rostock und Neubrandenburg für das Land. „Als anerkannte Eliteschulen des Sports haben sie überregionale Bedeutung. Aber das muss für Familien auch leistbar bleiben. Deshalb stellen wir für 2024 und 2025 insgesamt 400.000 Euro zusätzlich zur Deckelung der Elternbeiträge zur Verfügung. Rostocker Sportschüler und Sportschülerinnen müssen genauso behandelt werden wie in Schwerin und Neubrandenburg. Hier muss es Planungssicherheit für alle geben. Wir stehen als Land bereit, eine gesetzliche Regelung über das Sportfördergesetz zu schaffen. Dazu werden wir mit den Landräten beraten.“

Das Land werde den Sport in Mecklenburg-Vorpommern weiter unterstützen, vom Breitensport bis zum Spitzensport. „Die Mittel für die allgemeine Sportförderung haben wir mit dem Doppelhaushalt 24/25 nochmals erhöht, auf jährlich 12,84 Mio. Euro. Planungssicherheit gibt es auch im Spitzensport: Alle acht Bundesstützpunkte im Land wurden bis Ende 2028 bestätigt. Zusätzlich fördern wir den Bau moderner Sportstätten, z.B. die Sportschule in Warnemünde oder die Radsporthalle in Schwerin und wollen mit verschiedenen Programmen wie „Gemeinsam Sport in Schule und Verein“ sicherstellen, dass jede und jeder die Möglichkeit hat, Sport zu machen.“

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Freizeit & Sport | Mi., 21.01.1970 - 04:22 Uhr | Seitenaufrufe: 43
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.meer-drin.de - Copyright 2025