Nachhaltige Personalstrategie: Eigene Ausbildung, Personalentwicklung und Hochschulrecruiting im Fokus / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Nach der deutlichen Niederlage bei Hansa Rostock hakt Verl-Coach Alexander Ende das Aufstiegsrennen ab. Trotzdem wollen die Ostwestfalen die Saison nicht austrudeln lassen.
Quelle: kicker online | Do., 12:58 Uhr
?Hartz und herzlich? in Rostock: Jasmin reagiert auf Hasskommentare - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
RTL Zwei zeigt gerade neue Folgen der Sozialdoku aus Rostock. Die schwangere Jasmin wird im Netz angefeindet. Das bringt Schwiegermutter Bärbel in Rage. Und Sechsfachmutter Sandra regt sich über Trump auf. Außerdem gibt es in der Episode vom 17. April ...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 10:04 Uhr
Mit Hansa Rostock, VfL Osnabrück und Hannover 96 II spielen drei Nordclubs in der 3. Liga. So wird die Spielzeit nach einer KI-Berechnung enden.
Quelle: NDR.de | Mi., 10:20 Uhr
Currywurst in Rostock: Trotz steigender Preise bleiben Kunden treu - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Inflation in den Imbissbuden: Auch die beliebte Currywurst wird immer teurer. Kunden in Rostock zeigen jedoch Verständnis. Wie sich die Preise entwickelt haben.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 10:45 Uhr
Während Energie Cottbus nach drei Niederlagen in Folge wieder zurück in die Spur finden will, empfängt der Tabellenzweite Bielefeld Aufstiegsverfolger Rostock. Im Abstiegskampf muss Sandhausen hingegen wichtige Punkte sammeln.
Quelle: kicker online | Sa., 13:25 Uhr
Blick hinter die Kulissen der Rostock Seawolves: OZ ist zu Gast im Büro am Stadthafen - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die Rostock Seawolves vertreten MV in der Basketball-Bundesliga. Damit für Fans und Spieler alles glattläuft, passiert hinter den Kulissen einiges.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 12:05 Uhr
Unfall auf Bahnstrecke zwischen Rostock und Stralsund: Reisende sitzen fest - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Der Bahnverkehr zwischen Rostock und Stralsund ist am Mittwochnachmittag zum Erliegen gekommen. Seit etwa 14 Uhr sitzen Hunderte Fahrgäste in der Hansestadt fest. Was bisher über den Unfall bekannt ist - und wann der Verkehr wieder rollen könnte.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 17:34 Uhr

Nachhaltige Personalstrategie: Eigene Ausbildung, Personalentwicklung und Hochschulrecruiting im Fokus

Rostock (HRPS) • Die Verwaltung der Hanse- und Universitätsstadt Rostock setzt auf eine vorausschauende Personalstrategie und investiert gezielt in die eigene Ausbildung, die Entwicklung zukünftiger Führungskräfte sowie die verstärkte Gewinnung von Talenten aus dem universitären und Hochschulbereich. Mit der Fortschreibung des Personalmanagementkonzepts verfolgt die Stadt das Ziel, den planbaren Personalbedarf langfristig aus eigener Kraft zu decken, qualifizierte Fach- und Führungskräfte zu fördern und sich als attraktiver Arbeitgeber im akademischen Umfeld zu positionieren.

„Unsere Mitarbeitenden sind unser wichtigstes Kapital. Indem wir in ihre Ausbildung und Weiterentwicklung investieren, sichern wir nicht nur unsere Zukunftsfähigkeit, sondern bieten auch attraktive Karriereperspektiven innerhalb der Verwaltung“, betont Dr. Hagen Burgenger, Leiter der Abteilung Personal im Hauptamt.

Durch eine gezielte Ausbildungsstrategie sorgt die Stadtverwaltung dafür, dass Nachwuchskräfte optimal auf ihre zukünftigen Aufgaben vorbereitet werden. Gleichzeitig bietet ein strukturiertes Personalentwicklungsprogramm vielfältige Qualifizierungsmöglichkeiten für bestehende Mitarbeitende, um sie gezielt auf Führungspositionen vorzubereiten. So wird nicht nur Fachwissen vermittelt, sondern auch die Unternehmenskultur nachhaltig gestärkt.

Ein besonderer Fokus liegt künftig auf dem Ausbau des Recruitings im Hochschulbereich. Durch verstärkte Kooperationen mit Universitäten und Hochschulen soll frühzeitig Kontakt zu qualifizierten Absolventinnen und Absolventen hergestellt werden. Praktika, Traineeprogramme und gezielte Fördermaßnahmen sollen Studierenden bereits während ihres Studiums einen Einblick in die vielfältigen Aufgaben der Stadtverwaltung bieten und sie für eine Karriere in der öffentlichen Verwaltung gewinnen.

Mit dieser Herangehensweise im Rahmen der jüngst entwickelten Verwaltungsstrategie stellt sich die Hanse- und Universitätsstadt Rostock den Herausforderungen des Fachkräftemangels und setzt ein klares Zeichen für die Bedeutung einer langfristigen und nachhaltigen Personalpolitik. Der Entwurf der Fortschreibung dieses Entwicklungsprogramms steht am 26. Februar 2025 auf der Tagesordnung der Bürgerschaftssitzung.

Die Kernverwaltung hat derzeit etwa 2.700 Stellen. Davon scheiden in den kommenden zehn Jahren etwa 600 Beschäftigte altersbedingt aus. Portraits zahlreicher Berufsbilder sowie aktuelle Stellenausschreibungen enthält das Karriereportal der Stadtverwaltung unter der Internetadresse www.rostock.de/karriere.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Stadt | Mi., 21.01.1970 - 03:51 Uhr | Seitenaufrufe: 14
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.meer-drin.de - Copyright 2025