Inklusionspreis der Hanse- und Universitätsstadt Rostock wird 2025 erstmals verliehen / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Nach der deutlichen Niederlage bei Hansa Rostock hakt Verl-Coach Alexander Ende das Aufstiegsrennen ab. Trotzdem wollen die Ostwestfalen die Saison nicht austrudeln lassen.
Quelle: kicker online | Do., 12:58 Uhr
?Hartz und herzlich? in Rostock: Jasmin reagiert auf Hasskommentare - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
RTL Zwei zeigt gerade neue Folgen der Sozialdoku aus Rostock. Die schwangere Jasmin wird im Netz angefeindet. Das bringt Schwiegermutter Bärbel in Rage. Und Sechsfachmutter Sandra regt sich über Trump auf. Außerdem gibt es in der Episode vom 17. April ...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 10:04 Uhr
Mit Hansa Rostock, VfL Osnabrück und Hannover 96 II spielen drei Nordclubs in der 3. Liga. So wird die Spielzeit nach einer KI-Berechnung enden.
Quelle: NDR.de | Mi., 10:20 Uhr
Currywurst in Rostock: Trotz steigender Preise bleiben Kunden treu - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Inflation in den Imbissbuden: Auch die beliebte Currywurst wird immer teurer. Kunden in Rostock zeigen jedoch Verständnis. Wie sich die Preise entwickelt haben.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 10:45 Uhr
Während Energie Cottbus nach drei Niederlagen in Folge wieder zurück in die Spur finden will, empfängt der Tabellenzweite Bielefeld Aufstiegsverfolger Rostock. Im Abstiegskampf muss Sandhausen hingegen wichtige Punkte sammeln.
Quelle: kicker online | Sa., 13:25 Uhr
Blick hinter die Kulissen der Rostock Seawolves: OZ ist zu Gast im Büro am Stadthafen - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die Rostock Seawolves vertreten MV in der Basketball-Bundesliga. Damit für Fans und Spieler alles glattläuft, passiert hinter den Kulissen einiges.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 12:05 Uhr
Unfall auf Bahnstrecke zwischen Rostock und Stralsund: Reisende sitzen fest - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Der Bahnverkehr zwischen Rostock und Stralsund ist am Mittwochnachmittag zum Erliegen gekommen. Seit etwa 14 Uhr sitzen Hunderte Fahrgäste in der Hansestadt fest. Was bisher über den Unfall bekannt ist - und wann der Verkehr wieder rollen könnte.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 17:34 Uhr

Inklusionspreis der Hanse- und Universitätsstadt Rostock wird 2025 erstmals verliehen

Rostock (HRPS) • Erstmals wird in diesem Jahr ein Inklusionspreis der Hanse- und Universitätsstadt Rostock verliehen. „Die Ehrung soll die gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit Behinderungen und ein inklusives Zusammenleben in unserer Stadt fördern“, unterstreicht Rostocks Behindertenbeauftragte Jennifer Burgert. „Dieses Engagement wird von zahlreichen Akteurinnen und Akteuren unterstützt und gelebt und soll mit dem Inklusionspreis besonders gewürdigt und sichtbarer gemacht werden.“

2025 wird der Inklusionspreis unter dem Motto „Ausbildung und Arbeit - gelungene Inklusion ins Arbeitsleben“ stehen. Preisträgerinnen und Preisträger können Persönlichkeiten der Stadt, Vereine, Verbände und Selbsthilfegruppen, Hilfsorganisationen, Bildungs-, Kultur- und Sporteinrichtungen, Initiativen, Netzwerke, Betriebe, Firmen und Unternehmen sein, die sich im besonderen Maße für die Inklusion von Menschen mit Behinderungen verdient gemacht haben.

Bewerbungen und Vorschläge sind mit einer ausführlichen Begründung - Beschreibung der Initiative, Zielsetzung, Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner - bis zum 31. Mai 2025 unter folgender Adresse einzureichen:

Hanse- und Universitätsstadt Rostock
Büro der Oberbürgermeisterin
Büro für Behindertenfragen
Neuer Markt 1
18055 Rostock

oder per E-Mail an behindertenbeauftragte@rostock.de

Ein Auswahlgremium wird aus den Bewerbungen und Vorschlägen eine Empfehlung an Oberbürgermeisterin Eva-Maria Kröger geben. Der Inklusionspreis ist mit einem Preisgeld in Höhe von 3.000 Euro dotiert und wird anlässlich des Ehrenamtsballs der Behindertenhilfe am 20. September 2025 an eine oder mehrere Initiativen oder Persönlichkeiten verliehen.

Der Preis wird gemäß § 8 der Satzung über Ehrungen verdienstvoller Persönlichkeiten durch die Hanse- und Universitätsstadt Rostock vom 14. Dezember 2023 erstmals ausgeschrieben. Er soll künftig alle zwei Jahre verliehen werden.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Gesundheit & Soziales | Mi., 21.01.1970 - 03:52 Uhr | Seitenaufrufe: 13
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.meer-drin.de - Copyright 2025