Neue Staatsbürgerinnen und Staatsbürger wurden feierlich willkommen geheißen / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Nach der deutlichen Niederlage bei Hansa Rostock hakt Verl-Coach Alexander Ende das Aufstiegsrennen ab. Trotzdem wollen die Ostwestfalen die Saison nicht austrudeln lassen.
Quelle: kicker online | Do., 12:58 Uhr
Während Energie Cottbus nach drei Niederlagen in Folge wieder zurück in die Spur finden will, empfängt der Tabellenzweite Bielefeld Aufstiegsverfolger Rostock. Im Abstiegskampf muss Sandhausen hingegen wichtige Punkte sammeln.
Quelle: kicker online | Sa., 13:25 Uhr
Unfall auf Bahnstrecke zwischen Rostock und Stralsund: Reisende sitzen fest - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Der Bahnverkehr zwischen Rostock und Stralsund ist am Mittwochnachmittag zum Erliegen gekommen. Seit etwa 14 Uhr sitzen Hunderte Fahrgäste in der Hansestadt fest. Was bisher über den Unfall bekannt ist - und wann der Verkehr wieder rollen könnte.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 17:34 Uhr
Rostocker Cafés: Hier können Sie draußen in der Sonne Kaffee und Kuchen genießen - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Der Frühling mit seinen höheren Temperaturen sorgt dafür, dass die Menschen in Rostock gern wieder in den Außenbereichen der Cafés und Restaurants sitzen. Wo es besonders lange sonnig ist ? und wie teuer Kaffee und Kuchen dort sind.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 10:14 Uhr
Arminia Bielefeld ist derzeit einfach nicht zu stoppen, gewinnt auch gegen Hansa Rostock und klettert vorübergehend an die Spitze. Energie Cottbus kann doch noch gewinnen - zum Leidwesen von Viktoria Köln. Und geht für 1860 München doch noch mehr? Lok...
Quelle: kicker online | Sa., 16:06 Uhr
Forschungsschiff ?Meteor IV? verlässt Werft in Papenburg - Bild: Hamburger Abendblatt
Werften aus Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern bauen das neue Forschungsschiff ?Meteor IV?. Baubeginn war in Rostock, der Heimathafen wird vom nächsten Jahr an Kiel sein.
Quelle: Hamburger Abendblatt | Fr., 03:47 Uhr
An das "Warnowquartier" in Rostock bestehen hohe Erwartungen. Doch die Stadt steckt in einem Dilemma.
Quelle: NDR.de | Fr., 11:41 Uhr

Neue Staatsbürgerinnen und Staatsbürger wurden feierlich willkommen geheißen

Rostock-Südstadt (HRPS) • Neue Staatsbürgerinnen und Staatsbürger wurden heute traditionell auf einer Festveranstaltung in der Rostocker StadtHalle feierlich begrüßt. 451 Menschen aus 56 Nationen, darunter aus Syrien, der Ukraine und der Russischen Föderation, Afghanistan, Äthiopien, Polen, Kuba, Vietnam und vielen weiteren Ländern waren 2024 in Rostock eingebürgert worden.

„Die Entscheidung für die deutsche Staatsbürgerschaft war sicherlich einer der persönlichsten und emotionalsten Entschlüsse. Menschen haben ihr Herz für eine neue, zweite Heimat geöffnet und den nicht immer leichten Weg der Integration beschritten. Dass er gelingt, dafür tragen wir alle die Verantwortung“, unterstrich Oberbürgermeisterin Eva-Maria Kröger anlässlich der Festveranstaltung. „Jedes zwischenmenschliche Zusammentreffen, ob auf dem Schulhof, am gemeinsamen Arbeitsplatz oder im Sportverein kann neue und bereichernde Horizonte öffnen. Wichtig ist die Haltung, mit der wir uns begegnen. Sie sollte von Offenheit, Neugier und Respekt vor den Lebenswegen des anderen geprägt sein. Lassen Sie uns einander zuhören und voneinander lernen“, so die OB.

Auch der Polizeidirektor der Rostocker Polizeiinspektion Achim Segebarth hielt ein Grußwort. „Wir möchten alle Neu-Bürgerinnen und Neu-Bürger herzlich in unserer Hansestadt begrüßen. Als Rostocker Polizei werben auch wir regelmäßig um Nachwuchs. Aufgrund ihrer Erfahrungen und ihres Lebensweges sind auch sie eine große Bereicherung für unsere Landespolizei und die öffentliche Verwaltung insgesamt.“

814 Neuanträge auf Einbürgerung waren im vergangenen Jahr in Rostock gestellt worden. Die Einbürgerungsbewerber waren zur Arbeitsaufnahme, zum Studium oder zu Familienangehörigen in die Bundesrepublik Deutschland eingereist. Sehr viele Menschen mussten aus ihren Herkunftsländern flüchten und eine neue Heimat finden. 74 Neu-Bundesbürgerinnen und –bürger wurden bereits in Deutschland geboren. 70 Familien konnten sich zur Einbürgerung entschließen. 15 Migrantinnen und Migranten konnten auf Grund besonders guter Integrationsleistungen vor allem in sprachlicher Hinsicht frühzeitiger eingebürgert werden. Der jüngste Einbürgerungsbewerber war zum Zeitpunkt der Einbürgerung vier Monate alt, der älteste Einbürgerungsbewerber 81 Jahre jung. 186 Frauen und 265 Männer wurden eingebürgert. 139 Personen waren zum Zeitpunkt der Einbürgerung unter 20 Jahren, 215 Personen zwischen 20 und 40 Jahren und 97 Personen über 40 Jahre alt.

Die Neubürgerinnen und –bürger sind unter anderem in den Berufsfeldern Chemikerinnen und Chemiker, Biologinnen und Biologen, Physikerinnen und Physiker, IT-Spezialistinnen und –Spezialisten, Architektinnen und Architekten, Ärztinnen und Ärzte, Künstlerinnen und Künstler, Gastronominnen und Gastronomen sowie Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler und Studierende und Auszubildende zu finden.

Die Rostocker Einbürgerungsfeier findet auf Beschluss der Bürgerschaft seit 2012 jährlich statt.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Lokales | Mi., 21.01.1970 - 03:40 Uhr | Seitenaufrufe: 17
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.meer-drin.de - Copyright 2025