Schnelle Hilfe bei kleinen Pannen / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Nach der deutlichen Niederlage bei Hansa Rostock hakt Verl-Coach Alexander Ende das Aufstiegsrennen ab. Trotzdem wollen die Ostwestfalen die Saison nicht austrudeln lassen.
Quelle: kicker online | Do., 12:58 Uhr
Während Energie Cottbus nach drei Niederlagen in Folge wieder zurück in die Spur finden will, empfängt der Tabellenzweite Bielefeld Aufstiegsverfolger Rostock. Im Abstiegskampf muss Sandhausen hingegen wichtige Punkte sammeln.
Quelle: kicker online | Sa., 13:25 Uhr
Unfall auf Bahnstrecke zwischen Rostock und Stralsund: Reisende sitzen fest - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Der Bahnverkehr zwischen Rostock und Stralsund ist am Mittwochnachmittag zum Erliegen gekommen. Seit etwa 14 Uhr sitzen Hunderte Fahrgäste in der Hansestadt fest. Was bisher über den Unfall bekannt ist - und wann der Verkehr wieder rollen könnte.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 17:34 Uhr
Rostocker Cafés: Hier können Sie draußen in der Sonne Kaffee und Kuchen genießen - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Der Frühling mit seinen höheren Temperaturen sorgt dafür, dass die Menschen in Rostock gern wieder in den Außenbereichen der Cafés und Restaurants sitzen. Wo es besonders lange sonnig ist ? und wie teuer Kaffee und Kuchen dort sind.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 10:14 Uhr
Arminia Bielefeld ist derzeit einfach nicht zu stoppen, gewinnt auch gegen Hansa Rostock und klettert vorübergehend an die Spitze. Energie Cottbus kann doch noch gewinnen - zum Leidwesen von Viktoria Köln. Und geht für 1860 München doch noch mehr? Lok...
Quelle: kicker online | Sa., 16:06 Uhr
Forschungsschiff ?Meteor IV? verlässt Werft in Papenburg - Bild: Hamburger Abendblatt
Werften aus Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern bauen das neue Forschungsschiff ?Meteor IV?. Baubeginn war in Rostock, der Heimathafen wird vom nächsten Jahr an Kiel sein.
Quelle: Hamburger Abendblatt | Fr., 03:47 Uhr
An das "Warnowquartier" in Rostock bestehen hohe Erwartungen. Doch die Stadt steckt in einem Dilemma.
Quelle: NDR.de | Fr., 11:41 Uhr

Schnelle Hilfe bei kleinen Pannen

Hanse- und Universitätsstadt Rostock stattet Mobilpunkte mit Fahrradreparatursets aus

Rostock (HRPS) • Rostock soll als Fahrradstadt wachsen. Der Ausbau der entsprechenden Infrastruktur ist ein wichtiger Baustein innerhalb der städtebaulichen Entwicklung. In diesem Zusammenhang soll die Ausgestaltung des Radwegenetzes weiter vorangetrieben werden.

„Wir wollen, dass Fahrradfahren in unserer Stadt Spaß macht und sicher ist. Dazu gehören ausreichend und gute Radwege, aber auch die Möglichkeit, bei kleinen Pannen auf schnelle Hilfsangebote zurückgreifen zu können“, sagt Dr. Ute Fischer-Gäde, Senatorin für Stadtplanung, Bau, Klimaschutz und Mobilität. Zu diesen Angeboten zählen benutzerfreundliche Fahrradreparatursets, mit deren Installation die Hanse- und Universitätsstadt im vergangenen Jahr begonnen hat.

Das Angebot ist kostenfrei und soll in diesem Jahr weiter ausgerollt werden. Mit den Fahrradreparatursets können kleinere Wartungsarbeiten und Reparaturen selbst und unkompliziert behoben werden, sodass eine Weiterreise mit dem Rad schnell möglich ist. „Dies fördert nicht nur die Nutzung von Fahrrädern als umweltfreundliches und attraktives Verkehrsmittel, sondern trägt auch zur Zufriedenheit bei den Radfahrerinnen und Radfahrerin bei“, so die Senatorin.

Im Ergebnis eines Prüfauftrages der Rostocker Bürgerschaft aus dem Jahr 2023 hat das Amt für Stadtentwicklung, Stadtplanung und Mobilität 2024 Standorte für die Fahrradreparatursets an zentralen Plätzen und entlang des Radschnellwegenetzes untersucht. Hierbei wurden Ideen aus den Ortsbeiräten mitaufgenommen. Die Standorte wurden präzisiert, mit dem Ergebnis, dass im Zuge des Ausbaus der stadtweiten Mobilpunkte die Reparatursets dort mitverortet werden.

Die Mobilpunkte sind zentrale Anlaufstellen, an denen verschiedene Verkehrsmittel aufeinandertreffen, zum Beispiel Car Sharing, Bahnen, Busse und eben auch Fahrräder. Erste Reparatursets wurden im vergangenen Jahr an den Mobilpunkten Klenow Tor in Groß Klein, in der Helsinkier Straße in Lütten Klein sowie in Dierkow am Hannes-Meyer-Platz und am Dierkower Kreuz installiert werden. Für 2025/26 sollen zunächst Mobilpunkte samt Fahrradreparatursets auf dem Markt in Reutershagen, am S-Bahn-Haltepunkt Warnemünder Werft, auf dem Kirchenplatz in Warnemünde sowie in der Albert-Einstein-Straße auf dem Südstadtcampus entstehen. Weitere Standorte sind perspektivisch denkbar.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Freizeit & Sport | Mi., 21.01.1970 - 03:20 Uhr | Seitenaufrufe: 5
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.meer-drin.de - Copyright 2025