Rostock macht sich stark für inklusiven Sport / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Nach der deutlichen Niederlage bei Hansa Rostock hakt Verl-Coach Alexander Ende das Aufstiegsrennen ab. Trotzdem wollen die Ostwestfalen die Saison nicht austrudeln lassen.
Quelle: kicker online | Do., 12:58 Uhr
Während Energie Cottbus nach drei Niederlagen in Folge wieder zurück in die Spur finden will, empfängt der Tabellenzweite Bielefeld Aufstiegsverfolger Rostock. Im Abstiegskampf muss Sandhausen hingegen wichtige Punkte sammeln.
Quelle: kicker online | Sa., 13:25 Uhr
Arminia Bielefeld ist derzeit einfach nicht zu stoppen, gewinnt auch gegen Hansa Rostock und klettert vorübergehend an die Spitze. Energie Cottbus kann doch noch gewinnen - zum Leidwesen von Viktoria Köln. Und geht für 1860 München doch noch mehr? Lok...
Quelle: kicker online | Sa., 16:06 Uhr
Rostocker Cafés: Hier können Sie draußen in der Sonne Kaffee und Kuchen genießen - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Der Frühling mit seinen höheren Temperaturen sorgt dafür, dass die Menschen in Rostock gern wieder in den Außenbereichen der Cafés und Restaurants sitzen. Wo es besonders lange sonnig ist ? und wie teuer Kaffee und Kuchen dort sind.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 10:14 Uhr
Forschungsschiff ?Meteor IV? verlässt Werft in Papenburg - Bild: Hamburger Abendblatt
Werften aus Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern bauen das neue Forschungsschiff ?Meteor IV?. Baubeginn war in Rostock, der Heimathafen wird vom nächsten Jahr an Kiel sein.
Quelle: Hamburger Abendblatt | Fr., 03:47 Uhr
Tesla-Fahrer in MV schämen sich für Elon Musk - und distanzieren sich mit Stickern auf Autos - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Durch seine bizarren Auftritte und politischen Äußerungen hat das Image von E-Auto-Pionier Elon Musk gelitten. Manche Tesla-Fahrer im Nordosten zeigen mit Stickern, was sie vom US-Techmilliardär halten ? und wollen ihn nicht weiter unterstützen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 14:04 Uhr
An das "Warnowquartier" in Rostock bestehen hohe Erwartungen. Doch die Stadt steckt in einem Dilemma.
Quelle: NDR.de | Fr., 11:41 Uhr

Rostock macht sich stark für inklusiven Sport

Rostock (HRPS) • Die Hanse- und Universitätsstadt Rostock und ihre regionalen Verbände, Ämter und Vereine engagieren sich gemeinsam für mehr Inklusion im Sport. Ziel ist es, Menschen mit und ohne Behinderung gleichermaßen Zugang zu sportlicher Teilhabe zu ermöglichen.

Ein neuer Imagefilm, der in enger Zusammenarbeit aller Beteiligten entstand, hebt dieses Engagement hervor. Stefanie Drese, Ministerin für Soziales, Gesundheit und Sport, betont darin die wichtige Rolle des Sports für die Gesellschaft und unterstreicht Rostocks Vorreiterstellung in Mecklenburg-Vorpommern als inklusive Sportstadt. Ermöglicht wurde das Projekt durch eine Förderung des Landes Mecklenburg-Vorpommern, um soziale Teilhabe durch inklusiven Sport in Rostock weiterzuentwickeln.

Mehrere Veranstaltungen machten auf das Thema aufmerksam. Bereits im September 2024 fand das inklusive Sportfest im Leichtathletikstadion großen Anklang. Ebenso setzte die 2023 erstmals in Rostock ausgerichtete inklusive Segelweltmeisterschaft ein starkes Zeichen und trug wesentlich zur Förderung des inklusiven Sports bei. Im kommenden Jahr werden in enger Zusammenarbeit mit den Leistungserbringerinnen und -erbringer der Eingliederungshilfe weitere Maßnahmen entstehen wie z.B. die Entwicklung eines Sportlotsenkonzeptes.

Steffen Bockhahn, Senator für Jugend, Soziales, Gesundheit, Schule und Sport, betont: „Sport hat die Kraft, Menschen zu verbinden, über persönliche Grenzen hinauszuwachsen und uns zu motivieren. Ich betrachte es als unsere Aufgabe und zugleich als unsere Chance Sport zu einem Raum zu gestalten, in dem sich alle Menschen willkommen fühlen – unabhängig von Nationalität oder Beeinträchtigung.“

Unter der Leitung des Amts für Soziales und Teilhabe wurde zudem eine Broschüre erstellt, in der alle Partnerinnen und Partner aus dem Sportbereich vorgestellt werden. Interessierte finden dort Informationen über die inklusiven Sportangebote in Rostock.

Das Netzwerk schließt sich zusammen aus dem Amt für Soziales und Teilhabe, dem Sportamt und dem Fachbereich Ehrenamt der Hanse- und Universitätsstadt Rostock sowie Kommune Inklusiv, dem Stadtsportbund Rostock e.V., dem Verband für Behinderten- und Rehasport Mecklenburg-Vorpommern, Special Olympics Mecklenburg-Vorpommern und Vertreterinnen und Vertreter diverser Sportvereine in der Hanse- und Universitätsstadt Rostock.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Gesundheit & Soziales | Mi., 21.01.1970 - 02:41 Uhr | Seitenaufrufe: 30
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.meer-drin.de - Copyright 2025