Pilotprojekt endet zum 7. Januar 2025 / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Während Energie Cottbus nach drei Niederlagen in Folge wieder zurück in die Spur finden will, empfängt der Tabellenzweite Bielefeld Aufstiegsverfolger Rostock. Im Abstiegskampf muss Sandhausen hingegen wichtige Punkte sammeln.
Quelle: kicker online | Sa., 13:25 Uhr
Nach der deutlichen Niederlage bei Hansa Rostock hakt Verl-Coach Alexander Ende das Aufstiegsrennen ab. Trotzdem wollen die Ostwestfalen die Saison nicht austrudeln lassen.
Quelle: kicker online | Do., 12:58 Uhr
Arminia Bielefeld ist derzeit einfach nicht zu stoppen, gewinnt auch gegen Hansa Rostock und klettert vorübergehend an die Spitze. Energie Cottbus kann doch noch gewinnen - zum Leidwesen von Viktoria Köln. Und geht für 1860 München doch noch mehr? Lok...
Quelle: kicker online | Sa., 16:06 Uhr
Rostocker Cafés: Hier können Sie draußen in der Sonne Kaffee und Kuchen genießen - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Der Frühling mit seinen höheren Temperaturen sorgt dafür, dass die Menschen in Rostock gern wieder in den Außenbereichen der Cafés und Restaurants sitzen. Wo es besonders lange sonnig ist ? und wie teuer Kaffee und Kuchen dort sind.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 10:14 Uhr
Forschungsschiff ?Meteor IV? verlässt Werft in Papenburg - Bild: Hamburger Abendblatt
Werften aus Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern bauen das neue Forschungsschiff ?Meteor IV?. Baubeginn war in Rostock, der Heimathafen wird vom nächsten Jahr an Kiel sein.
Quelle: Hamburger Abendblatt | Fr., 03:47 Uhr
Tesla-Fahrer in MV schämen sich für Elon Musk - und distanzieren sich mit Stickern auf Autos - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Durch seine bizarren Auftritte und politischen Äußerungen hat das Image von E-Auto-Pionier Elon Musk gelitten. Manche Tesla-Fahrer im Nordosten zeigen mit Stickern, was sie vom US-Techmilliardär halten ? und wollen ihn nicht weiter unterstützen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 14:04 Uhr
An das "Warnowquartier" in Rostock bestehen hohe Erwartungen. Doch die Stadt steckt in einem Dilemma.
Quelle: NDR.de | Fr., 11:41 Uhr

Pilotprojekt endet zum 7. Januar 2025

RSAG-Flex geht auf die Zielgerade

Rostock (RSAG) • Das Pilotprojekt "RSAG-Flex", der On-Demand-Shuttle-Service der RSAG, endet vorläufig zum Fahrplanwechsel am 7. Januar 2025. Die Elektro-Kleinbusse verkehren letztmalig in der Nacht vom 6. auf den 7. Januar 2025.

"Gern hätten wir diese innovative, zukunftsorientierte Beförderungsart fortgeführt, aber die Förderung durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr endet zum Jahresende. Die Kosten für so einen Bus auf Bestellung sind sehr hoch, bezogen auf die Zahl beförderter Fahrgäste. Deshalb ist ein solches Angebot ohne nachhaltige Förderung derzeit nicht darstellbar. Wir haben uns intensiv darum bemüht, aber eine Anschlussförderung durch den Bund oder das Land Mecklenburg-Vorpommern war leider nicht möglich", bedauert RSAG-Vorstand Jan Bleis das Auslaufen des Projekts.

"Dennoch werten wir dieses Experiment als Erfolg: Wir konnten wertvolle Ergebnisse und Erfahrungen sammeln. Mit Blick auf einen zukunftsfähigen ÖPNV kann dieses Mobilitätsangebot ein Baustein der Verkehrswende sein."

Die RSAG wird weiter versuchen, entsprechende Fördermittel einzuwerben: Sollten zusätzliche Mittel vom Bund oder Land zur Verfügung stehen, kann der "RSAG-Flex" fortgesetzt und gegebenenfalls ausgeweitet werden.

Hintergrund:
Das Pilotprojekt "RSAG-Flex" ist ein Elektro-Shuttle-Service der Rostocker Straßenbahn AG, fachsprachlich auch On-Demand-Service genannt. Seit 5. Februar 2024 sind täglich drei Elektro-Kleinbusse in den Abendstunden ohne festen Fahrplan und Linienweg in den Rostocker Stadtteilen und Gebieten östlich der Warnow unterwegs. Abfahrtszeit und die Haltestelle bestimmen die Fahrgäste selbst. Dieses Mobilitätsangebot ist ausschließlich über die RSAG-Flex-App buchbar.
Informationen zum Angebot sind online unter www.rsag-online.de/flex zu finden.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Verkehr | Mi., 21.01.1970 - 02:19 Uhr | Seitenaufrufe: 147
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.meer-drin.de - Copyright 2025