Bürgerschaftliches Engagement gewürdigt / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Wasserspringen: WSC Rostock bangt nach Schließung der Neptunschwimmhalle um Zukunft - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die Neptunschwimmhalle bleibt ab Sommer geschlossen ? für den Wasserspringerclub Rostock hat das fatale Folgen. Die Suche nach Ausweichquartieren gestaltet sich schwierig.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 07:11 Uhr
Besonders präsent bei den Demonstrierenden: Der Ukraine-Krieg. Sie fordern Verhandlungen statt Waffenlieferungen.
Quelle: NDR.de | So., 08:50 Uhr
Rostock: Stephan Gustke machte Opas Transport-Firma zum Millionen-Unternehmen - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wohl jeder in Mecklenburg-Vorpommern hat sie schon gesehen: die Trucks und Transporter der Spedition Gustke aus Rostock. Dahinter steckt ein zielstrebiger Selfmade-Unternehmer mit einer beeindruckenden Erfolgsgeschichte.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 07:08 Uhr
Mit 0:4 mussten die Rostocker sich geschlagen geben. Die Aufstiegshoffnungen schrumpfen damit weiter.
Quelle: NDR.de | So., 08:50 Uhr
Hier gibt es die Highlights von Arminia Bielefeld gegen Hansa Rostock.
Quelle: kicker online | Mo., 00:49 Uhr
DLRG Graal-Müritz braucht neues Einsatzauto ? und sammelt dafür Spenden - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ab 1. Mai sind die ehrenamtlichen Rettungsschwimmer wieder im Einsatz an der Ostsee in Graal-Müritz. Sie helfen nicht nur am Wasser, sondern auch an Land. Für beides braucht es ein Auto mit Multitalent ? dafür sammelt die DLRG jetzt Spenden.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 10:04 Uhr
Hansa Rostock wird von Arminia Bielefeld ?aufgefressen? - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Der FC Hansa hat im Aufstiegsrennen der 3. Liga einen herben Rückschlag hinnehmen müssen. Gegen Arminia Bielefeld unterlagen die Rostocker mit 0:4 - und waren noch gut bedient. Trainer Brinkmann: ?Wir haben nach wie vor alle Möglichkeiten.?
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 12:08 Uhr

Bürgerschaftliches Engagement gewürdigt

84 neue Rostocker Ehrenamts-Cards

Rostock (HRPS) • 27. Ausgabeveranstaltung auf dem Forst- und Köhlerhof Wiethagen e.V.


Zum 27. Mal seit 2011 wurde durch die Hanse- und Universitätsstadt die Rostocker Ehrenamts-Card an ehrenamtlich Aktive verliehen. Auf dem Forst- und Köhlerhof Wiethagen wurden 84 Karten an Ehrenamtliche aus 21 Vereinen durch Eva-Maria Kröger, Oberbürgermeisterin der Hanse- und Universitätsstadt Rostock und Antje Raschke, Geschäftsführerin des Forst- und Köhlerhofes Wiethagen e.V., übergeben.

In ihrem Grußwort unterstrich Oberbürgermeisterin Eva-Maria Kröger:
„Ehrenamt kann so viel Spaß machen, aber manchmal ist es auch eine Last. Ich möchte mich bei Ihnen allen heute dafür bedanken, dass Sie Ihren Spaß mit Ihren Mitmenschen teilen und so einen Teil der Verantwortung auch für Andere übernehmen. Ehrenamt ist immer auch Engagement für unser Miteinander. Damit zeigen Sie alle, dass wir auch selbst viel dafür tun können, unser Zusammenleben und unsere Stadt gemeinsam zu gestalten!“

Für das Engagement wurde sich im Vorfeld mit einer geführten Besichtigung des Forst- und Köhlerhofes Wiethagen e.V. bei den Ehrenamtlichen bedankt. Als besonderes Highlight wurde der Teerofen, der nur viermal jährlich angezündet wird, in Betrieb gesetzt. Der Verbrennungsprozess des Holzes dauert sechs bis sieben Tage. Nach einer 14-tägigen Abkühlungsphase kann der Ofen geöffnet und die fertige Holzkohle sowie der reine Holzteer entnommen werden.

Die Gesamtzahl der bis dato verliehenen Karten erhöht sich damit auf insgesamt 1.928. Erstmals reihen sich Mitglieder des Balance of Power e.V. und des Straßensport e.V. in die Riege der bislang 238 geehrten Vereine, Verbände und Organisationen in Rostock ein.

Mit der personengebundenen Card, die eine Laufzeit von drei Jahren hat, erhalten die ehrenamtlich Tätigen bei Partnern aus den Bereichen Sport, Kultur und Freizeit sowie öffentlichem Nahverkehr günstige Konditionen oder Gratisleistungen. Der Forst- und Köhlerhof Wiethagen e.V. zählt mit dem kostenfreien Eintritt neben der FSN Unternehmensgruppe neu zu den 34 Unterstützern und Partnern. Das vollständige Leistungsangebot kann eingesehen werden unter www.rostock.de/ehrenamtscard.
Beantragen kann die Ehrenamts-Card, wer seit mindestens drei Jahren (Jugendliche bis 18 Jahren seit mindestens einem Jahr) freiwillig ehrenamtlich und gemeinwohlorientiert tätig ist und dies auch künftig sein wird. Die ehrenamtliche Tätigkeit muss mindestens fünf Stunden pro Woche oder 250 Stunden im Jahr in einer gemeinnützigen Organisation mit Sitz in Rostock ausgeübt werden. Die bzw. der Ehrenamtliche darf kein Entgelt oder keine pauschale Aufwandsentschädigung, die über die konkrete Erstattung von Auslagen hinausgeht, erhalten.

Antragsformulare sind im Rathaus und im Internet erhältlich.


Linktipps:
www.rostock.de/ehrenamtscard
www.facebook.com/ehrenamtscardhro

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Gesundheit & Soziales | Di., 20.01.1970 - 21:56 Uhr | Seitenaufrufe: 53
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.meer-drin.de - Copyright 2025